Europe-Africa Rodeo 2022

Europe-Africa Rodeo 2022

Das Europe-Africa Rodeo ist eine Low Budget Rallye durch Marokko, bei der Spaß und Abenteuer im Vordergrund stehen. Der Veranstalter hat es sich zum Ziel gesetzt, bei jeder Tour Projekte zu unterstützen. So ist es zu einer schönen Tradition geworden, dass die Teilnehmer die Rallye mit einem guten Zweck verbinden.

Wir möchten – wie bei unserer letzten Rallye im Jahr 2019 – Geld für den Verein www.kids-and-poors-eyes.de zusammentragen, deren erster Vorsitzende unser Optikkollege Hans Peter Platten aus Kastellaun ist.
Der gemeinnützige Verein leistet Hilfe für Sehbehinderte in den ärmsten Regionen der Welt auf dem Gebiet der Augenheilkunde.

Wir freuen uns über die Unterstützung durch unsere Lieferanten bei der Tour und ihre Spenden für die schönen Projekte, die wir mit der Tour unterstützen.

Falls du auch unser Projekt unterstützen möchtest, freuen wir uns über eine Spende an:
 
Spendenkonto von KIDS AND POORS EYES INTERNATIONAL e.V
VVR Bernkastel-Wittlich
IBAN: DE42 5876 0954 0005 8600 00
BIC: GENODED1WTL
unter dem Stichwort: „Optik Werkstatt on tour“

Unser Oldie ist bei dieser 3-wöchigen Tour ein VW Bully T3 mit 57 PS. Los geht es am 3. Mai ab Kriftel. Ihr könnt uns auf facebook und instagram und hier auf der Website gerne begleiten.

 OPTIK WERKSTATT on tour | Vorspann(ung): Kriftel

Wüstensand auf dem Auto?  Aber gerne 😎
Simone und Torsten haben sich im Oktober zum Europe-Africa Rodeo angemeldet. Jetzt im Mai geht es endlich los: 5000 km durch Marokko bis in die Westsahara. Wie bei der letzten Rallye in 2019 wollen wir den Verein „kids and poors eyes“ unterstützen, der in den ärmsten Regionen der Welt Hilfe für sehbehinderte Kinder und Erwachsene leistet.

Der liebe Charlie vom Spiel-Punkt Kriftel hat uns Spiele und „Brain-Games“ gebracht, die wir zu einer Vorschule in der Nähe von Agadir bringen. Wir werden berichten, wie wir den Kindern vor Ort die Spiele erklären. Das wird ein Spaß.

 OPTIK WERKSTATT on tour | Ankunft in Tanger

Nach der Überfahrt von Genua sind wir in Tanger angekommen.
Laut einem Einheimischen auf der Fähre bedeutet die Schrift: „Gott, Marokko, der König“. Es sind unglaublich viele Renault R4 im Rallyetrimm mit uns im Hafen. Der Campingplatz in Tanger wird zum Leidwesen der wenigen Urlauber von uns eingenommen. 😎  Gleich ist der offizielle Start am Yachthafen.

 OPTIK WERKSTATT on tour | 8. Mai - Tanger - El-Jadida

Start in Tanger zur 1. Etappe Wir sind ca. 500 Kilometer bis El-Jadida, südlich von Casablanca gefahren. Die Großstädte Rabat und Casablanca haben wir umfahren. Auf dem Standstreifen der Autobahn werden Kartoffeln, Erdbeeren und mehr angeboten. Fußgänger überqueren die Autobahn. Es wird nicht langweilig. 

 OPTIK WERKSTATT on tour | Tamri "Child Care Afrika"

In der Nähe von Tamri haben wir uns mit allen Teilnehmern des @europeafrica.rodeo an der Schule/Vorschule getroffen, die von den Spendengeldern des Veranstalters @backroadclub errichtet wurde. Die Kinder haben sich riesig über die Sonnenbrillen gefreut. 😎  „Child-Care-Afrika“ baut gemeinsam mit den Dorfgemeinschaften dringend benötigte Bildungseinrichtungen. das nötige Kleingeld dazu wird von den Spendengeldern der Backroadclub-Rallys geliefert. Und wenn man, wie die #europeafrica Rally schon mal da ist, schaut man natürlich auch vorbei!

 OPTIK WERKSTATT on tour | Auf der Etappe Taghazout - Fort Bon-Jerif
 
Happy to be ... großartige Begegnungen, traumhafte Landschaften. Die "blauen Steine von Tafrauoute" sind ein Kunstwerk aus 18 Tonnen Farbe.

 OPTIK WERKSTATT on tour | In der Sahara - Camp Beduin
 
14. Mai – Wir sind in der Sahara angekommen. Letzte Nacht waren wir im Camp Beduin ca. 50 km nördlich von Laayoune. Jetzt geht es zum südlichsten Punkt unserer Reise nach Smara. Es gab schon viele Pannen in der Gruppe, unser Bus hält sich aber tapfer.

 OPTIK WERKSTATT on tour | Sahara
 

 OPTIK WERKSTATT on tour | Spiele für die Kinder der Schule in Zagora
 
20. Mai – Heute haben wir die vom Spiel-Punkt Kriftel mitgegebenen Spiele zu einer Schule in Zagora gebracht. Die Kinder waren total süß und hatten viel Spaß. Die Lehrer fanden es toll und haben sich alle Spiele geduldig erklären lassen. Anschließend wurde uns noch das ganze Schulgelände und der angelegte Garten gezeigt.

 OPTIK WERKSTATT on tour | Zieleinlauf in Merzouga!
 
22. Mai – We made it! Es war der Wahnsinn. Wir sind froh, dabei gewesen zu sein. Vielen Dank an alle Firmen deren Logos auf unserem Fahrzeug sind. Wir geben demnächst bekannt wieviel Geld für www.kids-and-poors-eyes.de zusammengekommen ist. Bis bald zu Hause!
Share by: